Peter Behrens (14. April 1868 - 27. Februar 1940) verkörperte ein facettenreiches Schaffen als Designer, Typograf, Künstler, Architekt und Professor. Sein Einfluss erstreckte sich weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Als aktives Mitglied der Münchner Secession und Mitbegründer der Darmstädter Künstlerkolonie im Jahr 1901 trug er maßgeblich zur künstlerischen Entwicklung bei und war eine treibende Kraft des Deutschen Werkbundes.

Im Jahr 1899 erhielt Behrens eine bahnbrechende Aufgabe vom Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, die die deutsche Kunstwelt revolutionieren sollte: Gemeinsam mit Joseph Maria Olbrich sollte er eine Künstlerkolonie in der Stadt Darmstadt errichten und leiten. Innerhalb dieser inspirierenden Kolonie entwarf Behrens sogar sein eigenes Haus, das mit seinen geschwungenen Linien und starken vertikalen Schnörkeln dem Jugendstil-Design des Plakats - eines der herausragendsten Beispiele deutschen Jugendstildesigns - ähnelte.

Sein Erfolg in Darmstadt legte den Grundstein für zukünftige bedeutende Projekte, darunter die Gestaltung der Corporate Identity für AEG sowie wichtige Architektur- und Designaufträge. Behrens außergewöhnliche Fähigkeit, die Welten von Kunst und angewandter Kunst zu verbinden, katapultierte das deutsche Grafikdesign und die Corporate Identity in neue Sphären und prägte die Entwicklung der angewandten Kunst in Deutschland nachhaltig.

Peter Behrens Werke kaufen & verkaufen

  • Termine eintragen
  • Kunstwerke eintragen
  • als Anbieter eintragen
  • mehr erfahren

Ausstellungen / Auktionen zu Peter Behrens

News zu Peter Behrens

keine weiteren News